Plötzlich wird gefeiert, was vorher angeblich niemand brauchte

Zur Berichterstattung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 29.07.2025 über den Erfolg der verlängerten SprintH-Linie 500 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der BSW-Regionsfraktion, Ulrich Wolf:

„Ach, auf einmal ist sie also ein voller Erfolg – die verlängerte SprintH-Linie 500. 20 Minuten schneller nach Hannover, steigende Fahrgastzahlen, gute Noten von den Bürgerinnen und Bürgern. Wer hätte das nur ahnen können? – Richtig: wir. Nur wollte man uns damals ja nicht glauben.“

Die BSW-Fraktion hatte die Anbindung der Linie 500 an den S-Bahnhof Weetzen bereits frühzeitig gefordert. Damals hieß es aus der Regionsverwaltung und von anderen Fraktionen sinngemäß: „Kein Bedarf, keine Wirkung, kein Interesse.“ Heute zeigt sich: Die Linie ist ein echter Gewinn – für Gehrden, für Pendler und für den gesamten Nahverkehr.

„Wir freuen uns natürlich, dass sich der gesunde Menschenverstand am Ende doch durchsetzt“, so Wolf weiter. „Nur wundert es uns schon ein wenig, mit welchem Selbstbewusstsein sich jetzt diejenigen feiern, die diese Verbesserung lange Zeit für überflüssig hielten. Es ist schon erstaunlich, wie schnell aus ‚unnötig‘ ein ‚bahnbrechender Erfolg‘ wird – sobald das politische Gedächtnis mal wieder auf Kurzzeitbetrieb läuft.“

Nach oben scrollen