Solidaritätserklärung der BSW-Fraktion in der Regionsversammlung Hannover – Schulstreik gegen Wehrpflicht

Wir, die BSW-Fraktion in der Regionsversammlung Hannover, erklären uns solidarisch mit den Schülerinnen und Schülern, die am 5. Dezember 2025 unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ auf die Straße gehen. Junge Menschen in ganz Deutschland protestieren an diesem Tag  gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht, die in der Bundespolitik derzeit debattiert wird und ihnen eine grundlegende Entscheidung über ihre Lebenszeit und Lebensplanung aufzwingt. Sie fordern „Nein zur Wehrpflicht! Nein zu allen Zwangsdiensten!“ – und machen damit deutlich, dass sie nicht als Kanonenfutter verheizt werden wollen und ihre Zukunft nicht in Kriegsdienst und Militarisierung sehen. 

Wirunterstützen diese Form des politischen Engagements junger Menschen ausdrücklich. Es ist ein starkes Zeichen für die demokratische Teilhabe, wenn die Betroffenen selbst ihre Stimme erheben und gegen politische Entscheidungen protestieren, die sie unmittelbar betreffen. Diese Aktionen stehen für ein klares Bekenntnis zu Frieden, Selbstbestimmung und einer Politik, die auf soziale Sicherheit und Zukunftsperspektiven setzt statt auf militärische Verpflichtungen

Insbesondere möchten wir auf die Aktion in Hannover hinweisen und unsere Unterstützung für die Kundgebung am 5. Dezember um 13:30 Uhr auf dem Ernst-August-Platz zum Ausdruck bringen – dort werden die berechtigten Forderungen der Schülerinnen und Schüler sichtbar und hörbar gemacht.

Wir danken allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich engagieren und ihre demokratischen Rechte nutzen, um sich für eine friedliche Zukunft stark zu machen. Die BSW-Fraktion steht an der Seite einer aktiven Zivilgesellschaft – für Frieden, gegen Zwangsdienste und für die Beteiligung junger Menschen.

Mit solidarischen Grüßen
Jessica Kaußen (Fraktionsvorsitzende)
Ulrich Wolf (stv. Fraktionsvorsitzender)

Nach oben scrollen