Kooperation sprinti und RegioBus ausbauen !

Ulrich Wolf (BSW) bringt Antrag zur Kooperation von sprinti und RegioBus in die Regionsversammlung ein

Der Regionsabgeordnete Ulrich Wolf wird für die BSW-Regionsfraktion in der kommenden Regionsversammlung am 24. Februar 2026 einen Antrag zur Kooperation zwischen sprinti und RegioBus einbringen.

Ziel des Antrags ist es, durch eine gemeinsame Nutzung und Beschaffung von Fahrzeugen signifikante Kosten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu sparen und gleichzeitig die Effizienz im ländlichen Linienverkehr zu erhöhen.

„In Zeiten, in denen jeder Euro im öffentlichen Verkehr sinnvoll eingesetzt werden muss, ist es dringend notwendig, neue, innovative Wege der Zusammenarbeit zu suchen. Eine Kooperation zwischen sprinti und RegioBus im Bereich der Fahrzeugnutzung und -beschaffung bietet eine ideale Möglichkeit, sowohl die Kosten zu senken als auch die Qualität des Nahverkehrs zu verbessern“, erklärt Ulrich Wolf, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der BSW-Regionsfraktion .

Die Idee hinter dem Antrag ist es, sprinti-Kleinbusse auf wenig frequentierten Linien im ländlichen Raum einzusetzen, um die vorhandenen großen Busse zu entlasten. Insbesondere auf Strecken, auf denen die Nachfrage schwankt und in Randzeiten gering ist, könnten die flexiblen Kleinbusse von sprinti eine kostengünstige und effektive Lösung darstellen. Gleichzeitig könnte sprinti in Zeiten, in denen RegioBus nicht im Einsatz ist, von den Kleinbussen profitieren.

„Warum sollen große Busse auf wenig befahrenen Strecken weiterhin viel Leerfahrt durchführen? Kleinbusse wie die von sprinti sind in solchen Fällen die wirtschaftlichere Wahl“, so Wolf weiter.

Ein weiterer Vorteil der vorgeschlagenen Zusammenarbeit ist die bessere Auslastung der Fahrzeuge: In den Zeiten, in denen entweder RegioBus oder sprinti keine Linien bedienen, könnten die Kleinbusse flexibel in den anderen Dienstplan integriert werden. Dadurch würden die Kleinbusse nicht ungenutzt herumstehen, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war.

Nach oben scrollen